Dieses Blog durchsuchen

21.01.2013

Choralverballhornungen...


Vor vielen Jahren sang ich in einem Chor. Einer der Sänger war Organist und spielte nicht nur gut auf dem Kircheninstrument, er war auch rhetorisch begabt und unterhaltsam.
Und so lockerte er hin und wieder eine anstrengende Probe während der Pause auf mit ganz besonderen Müsterchen: Mit Choralverballhornungen.
Ich habe in der Zwischenzeit die meisten vergessen. An zwei jedoch vermag ich mich noch zu erinnern:
a) Wie heisst der Choral, der mit den Worten beginnt: "Warum sollt ich mich grämen?"
b) Und welcher beginnt mit den Worten: "O Haupt voll Blut und Wunden."



PS. Hier die Auflösung:
a) Niveachoral.
b) Der zweite passt irgendwie zur Saison der winterlichen Schlachtplatten:
Metzgerchoral...


6 Kommentare:

  1. hihi:-)))
    ich hätt noch:
    bis hierher hat mich Gott gebracht mit seine große Tüte...

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich,
    liebe Sylvia,
    von diesem Choral habe ich noch nie gehört... ;)
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Heiterkeitschoräle, Hausfrau Hanna!

    Das mischt den Tag ganz schön auf!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Und das Singen nicht vergessen,
    liebe Frau Quer,
    das macht den Tag noch heiterer!

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Und das Lied für die kleine Gemeinde:
    Liebster Jesu, wir sind vier...

    AntwortenLöschen
  6. Auch an vier Choralsingenden,
    lieber Jörg-theomix,
    hat Jesus seine Freude :)
    Einen Sonntag mit vollen Kirchenbänken wünscht herzlich
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen